Sonntag, 10. Juni 2012

Innerer Schweinehund

Es gibt Bereiche in denen sich Menschen ob sie es wollen oder nicht "eins" sind. Jeder hat mehr oder weniger mit dem inneren Schweinehund zu kämpfen. Solange bis erkannt wird, was dieser innere Schweinehund in Wirklichkeit ist.
Er ist die Verkörperung all der Situation, Gedanken und Muster, in denen wir selbst die Verantwortlichkeit von uns schieben.
Aber wir alleine sind verantwortlich für unser Glück, niemand Anderer! Denn diesen Anderen gibt es wiederum nur in unseren Gedanken bzw in der Welt, die wir "getrennt" von uns wahrnehmen, bis wir erkennen dass nichts voneinander getrennt. So ist auch der Andere ein Teil von uns.
An diesem Punkt angelangt gilt es immer wieder zu erkennen, wer da spricht wenn man z.B. keine Lust hat etwas zu tun. Dieses Erkennen kann nur mit Hilfe von Aufmerksamkeit wirksam eingesetzt werden. Gelingt der Erkenntnisprozess, wird eine Entscheidung getroffen, die zur Handlung führt.
Mit dem inneren Schweinehund verknüpft ist die Angst. Somit ist Sie natürlich auch ein Teil von uns. Das heißt, wenn wir Angst haben, haben wir das nur vor uns selbst.
Auch hier gilt es die Aufmerksamkeit hinzulenken und sich nicht vor Ihr abzuwenden, wie viele dies durch frühere Erfahrungen verinnerlicht haben.
Dieser Prozess ist der Weg zur wahren Freiheit -  der Verantwortlichkeit für sich selbst und somit auch für alles Andere.

NOW IT´S TIME TO EMBRACE YOUR SELF-EFFICACY!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen